Die aktuelle Lage auf dem luxemburgischen Immobilienmarkt

AdobeStock_2877

Höhere Baukosten, weniger Neubauten und steigende Hypothekenzinsen. Das alles sind Folgen für den Luxemburger Markt. “ Wir werden sicherlich darunter leiden. Die Handelsketten stehen unter Druck“, sagt Lucien Douwes, diplomierter Immobilienexperte der Universität Nürtingen-Geislingen.

Produktion unter Druck

„Langfristig wird die Produktion unter Druck geraten“, schlussfolgert der Experte. Er verweist auf die Tatsache, dass die Ukraine und Russland zwei wichtige Lieferanten sind, insbesondere für Materialien und Produkte, die im Bausektor benötigt werden, vor allem für Metalle und Holz.

Diese Lieferketten waren bereits durch die Pandemie beeinträchtigt, es gab bereits eine Inflation bei Metallen und Holz, und der Krieg hat diesen Preisanstieg nur noch weiter verstärkt. Es ist nun schwieriger, an die Gebäude heranzukommen, was das Bauen schwieriger und teurer macht. Douwes glaubt jedoch nicht, dass der Flüchtlingsstrom aus der Ukraine den Druck auf den Wohnungsmarkt weiter erhöhen wird.

Gegensätzliche Effekte

„Einerseits steigen die Zinssätze aufgrund der hohen Inflation. Sie können als Haushalt weniger Kredite aufnehmen, also weniger für ein Haus bezahlen. Man sieht auch den Schlag, den der Krieg der Wirtschaft versetzt hat. Denn die Käufer werden vorsichtiger“, erklärt der Experte und sieht in der aktuellen Krise auf dem Wohnungsmarkt gegensätzliche Effekte. In beiden Fällen, und immer noch seiner Meinung nach, kann dies den Wohnungsmarkt abkühlen.

„Auf der anderen Seite übt die Tatsache, dass es schwieriger ist zu bauen, zusätzlichen Druck auf den Wohnungsmarkt aus“, so der Immopartner-Experte. „Was wir wissen, ist, dass wir jetzt erwarten, dass die luxemburgische Wirtschaft in diesem Jahr weniger schnell wächst, sich aber weiterhin gut entwickelt und die Arbeitslosigkeit niedrig bleibt“, fügt er hinzu. Für viele Menschen sind dies notwendige Impulse, um sie von größeren Anschaffungen wie einem Haus zu überzeugen.

Die Immobilienpreise steigen weiter an

In dieser Zeit der gesundheitlichen und politischen Krise sind die Immobilienpreise nicht rückläufig. „Wir erwarten, dass die Hauspreise in diesem Jahr weiter steigen werden. Wir gehen davon aus, dass sie in diesem Jahr etwa 6% teurer sein werden als im letzten Jahr“, kündigt Lucien Douwes an.

Plus d’actualités